Leistungsumfang Digitalstrom?

Alles über Digitalstrom
Digital DAU
Beiträge: 3
Registriert: So Feb 21, 2016 6:28 pm

Leistungsumfang Digitalstrom?

Beitragvon Digital DAU » So Feb 21, 2016 6:40 pm

Hallo,

ich habe mich versucht ein wenig in Digitalstrom einzulesen. Ich denke, das System in der groben(!) Übersicht(!) habe ich verstanden.

Was mir schwer fällt, ist eine Einschätzung zu der Leistungsfähigkeit der Software bzw. der Konfigurierbarkeit:
ich lese von vielen Apps, die man braucht. Welche Programme hängen wie zusammen? Da gibt es Apps, doch wie arbeiten die mit dem Server zusammen? Warum brauche ich so viele Apps? Was ist, wenn ich komplexe Szenarien erstellen will, kann das auch abgebildet werden und wie? (zB: Wenn die Haustür nach Sonnenuntergang geöffnet wird, geht automatisch das Licht im Flur an, jedoch nicht, wenn es nach 23:00 Uhr ist. Gut, das ist jetzt nicht besonders komplex, aber wo liegt die Grenze zu Umsetzbarkeit?) Was kann man ggf. selber programmieren? Wie geht das?

Mit anderen Worten: wo kann ich zu dem System noch mehr lesen, als nur die drögen Marketingprospekte?

Auch wenn hier noch nicht viel los ist, vielleicht ist ja schon ein Experte im Lauschmodus?

Danke,
Der DAU

DOMINO
Site Admin
Beiträge: 6
Registriert: Mi Feb 03, 2016 2:09 am

Re: Leistungsumfang Digitalstrom?

Beitragvon DOMINO » Mi Feb 24, 2016 12:34 am

Hi

Bis sich ein Profi hier meldet, habe ich mal hier etwas rum gestöbert: https://www.digitalstrom.org/

Digital DAU
Beiträge: 3
Registriert: So Feb 21, 2016 6:28 pm

Re: Leistungsumfang Digitalstrom?

Beitragvon Digital DAU » Mi Feb 24, 2016 9:05 pm

Moin,
schon klar: ich kenne auch
https://www.digitalstrom.org/allianz/entwickler/
finde dort aber auch nicht, was ich suche.

DOMINO
Site Admin
Beiträge: 6
Registriert: Mi Feb 03, 2016 2:09 am

Re: Leistungsumfang Digitalstrom?

Beitragvon DOMINO » Mi Feb 24, 2016 11:32 pm

Wir haben im Forum einen Digitalstrom Spezialisten als Moderator, der hat gerade viel um die Ohren wird sich aber bald melden :-)

Digimaster
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 07, 2016 8:01 pm

Re: Leistungsumfang Digitalstrom?

Beitragvon Digimaster » So Mär 06, 2016 9:41 pm

Hallo Digital DAU,

Sorry für die späte Antwort, wie zum Glück DOMINO schon erwähnt hatte, hatte etwas vieles um die Ohren ;-)

Die Konfiguration ist relativ Einfach.. Das schwierige kommt mit dem Umsetzen der Idee vom Kunde zum Programmierer.
Was der Konfigurator wissen muss ist alles was der Kunde am Ende in seinem Haus (Wohnung) habe will.

Mit den Apps hast du recht! Momentag giebt es schon 4!
Es soll aber bald eine Einzige geben ( so z.B das MRC App ) http://mrc-app.com/
dort kann mann praktisch alles Bedienen!

Für Komplexe Szenarien giebt es im Server selbs diverse APP's! Dort werden alle möglich denkbaren Verknüpfungen gemacht!
Wie in deinem Beispel! (Wenn die Haustür nach Sonnenuntergang geöffnet wird, geht automatisch das Licht im Flur an, jedoch nicht, wenn es nach 23:00 Uhr ist) und Grenzen giebt es noch keine! ;-) Also ich konnte bis jetzt alle denkbaren Wünsche der Kunden erledigen!

Selbs Konfigurieren ist natürlich auch möglich.. Da digitalSTROM sehr einfach zu bedienen ist..
Ich denke jeder Konfigurator (Systemintegrator) würde bei der Übergabe des Projektes noch eine Schuulung geben wie Nachträge selbst erstellt werden können!

Vieles Findet man unter
- digitalstrom.com
- digitalstrom.org (für Entwicker gedacht) aber auch sehr interessant
und Google weiss natürlich mittlerweile auch sehr viel ;-)

Ich hoffe ich konnte etwas Weiterhelfen und entschuldige mich für die Späte Antwort!

Werde in Zukunft öffters mal reinschauen ;-)

LG Digimaster

Digital DAU
Beiträge: 3
Registriert: So Feb 21, 2016 6:28 pm

Re: Leistungsumfang Digitalstrom?

Beitragvon Digital DAU » Mo Mär 07, 2016 9:50 pm

Naja, wie die Apps zusammenspielen habe ich zum Beispiel noch nicht begriffen.
Auf dem Handy sind Apps ja ziemlich voneinander getrennt. Das würde mir dann ja nicht helfen.

Digimaster
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 07, 2016 8:01 pm

Re: Leistungsumfang Digitalstrom?

Beitragvon Digimaster » So Mär 20, 2016 8:21 pm

mit dem digitalSTROM app kannst du alles bis auf die Heizungsteuerung bedienen!
mit dem sd Dashboard auch.. nur kannst du mit dem Bilder Hinterlegen..
mit dem Climate Control bedienst du eigentlich nur die Heizungssteuerung und
mit dem ds Listenerkannst du sprachbefehle ausführen!
im Prinzip machen ich fast alles mit der digitalSTROM app
und wie gesagt mit dem mrc app kannst du eigentlich alles bedienen! aber es soll bald etwas kommen dass alles miteinander verknüpfen kann.
Ich finde es eine tolle sache mit digitalSTROM..


Social Media

     

Zurück zu „Digitalstrom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast